Monday, July 09, 2007

Neue Blogs

Irgendwie gibts momentan jede Menge interessante neue Blogs (na klar kommen ständig Neue hinzu - aber meistens fällt mir das nicht so auf).

Die beiden für mich interessantesten neuen Blogs:

  • Der Blog meines Neffen -
    Everything is rethinkable
    Hier gibts wirklich interessante Infos, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte. Aktuell schreibt er übers Live Earth Concert. Das Konzert wurde in vielerlei Hinsicht enorm kritisiert (allen voran natürlich der Spiegel: "Mit dem SUV zum Klima-Woodstock", sorry, aber ich kann so ein Zeug nicht mehr lesen... NATÜRLICH gibt es bei einer derart gigantischen Veranstaltung rund um die Welt auch vieles, was nicht optimal läuft. Das Konzert dann aber nur auf seine negativen Seiten zu reduzieren, finde ich schwach und einseitig), hat es aber auf jeden Fall verdient, im Ganzen betrachtet zu werden.
    Ansonsten gehts im rethinkable-Blog um CO2-Emissionen, das Klima, Fair Trade undundund. Sehr spannend auch: fast food vs. slow home

    "We can't solve problems by using the same kind of thinking we used when we created them." Albert Einstein


  • Journaliya - eine Familie wie andere auch
    Eine Beschreibung:
    Eine Familie wie andere auch - nun ja, nicht so ganz! Da ist zunächst einmal der König, dessen Großväter nach dem Zweiten Weltkrieg aus Algerien nach Frankreich kamen, um aufzubauen, was Nazi-Deutschland zerstört hatte. Und dann die Königin, die - als eine von fünf Töchtern marokkanischer Immigranten - in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Woher wir sind ist demnach schwer zu beantworten: Algerien, Marokko, Frankreich oder Deutschland? Noch schwieriger ist es für "la principessa", die zwar in Deutschland geboren wurde, nun aber in Holland lebt. Wir sind also anders, exotisch, seltsam, ja sogar verdächtig. Warum? Und nun kommt noch ein erschwerender Umstand hinzu (als wären da nicht schon genug...) Wir sind nämlich praktizierende Muslime. Auch das noch... Und wie das Leben von Muslimen in Europa aussieht, das versucht dieses Blog zu dokumentieren.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

3 comments:

rethinkable said...

Hi Suse,

Vielen Dank fuer den Bericht :) Es ist garnicht so einfach immer wieder was frisches bei rethinkable aufzutischen.

Mit Live Earth habe ich auch nur wie alle anderen uebers gleiche Berichtet, grundsaetzlich versuche ich aber ueber Sachen zu berichten, die niemand anders hat.

Vor zwei Tagen habe ich jemanden getroffen der mir versprach eine "totally hot" Pressemitteilung zu geben, die sonst nur Industrieinterne und Nachrichtendienste bekommen. Mal schauen was das sein wird.

eine Familie wie andere auch said...

Hi Suse, na da bin ich aber platt. Jetzt haben wir es bei Dir zu einem Extra-Beitrag geschafft. Das setzt mich mächtig unter Druck. Aber wie ich schon schrieb, bin ich selber auch ziemlich gespannt wohin das Ganze führt...
Grüße aus Den Haag

Suse said...

@ rethinkable: Ja, und deshalb ist Dein Blog jetzt schon klasse. Mach bloß weiter!
Ich bin gespannt auf die Pressemitteilung.

@ familie wie andere auch: Lass Dich nicht unter Druck setzen ;-) Nee, im Ernst, gerade in der heutigen Zeit kann so ein Blog aus der Sicht einer muslimischen Familie richtig toll und aufklärend sein.