Friday, July 25, 2008

Mr. Obama in Berlin



Ich war ja nicht da - aber man erzählte mir, die ganze Veranstaltung wäre recht beeindruckend gewesen (und immerhin hörten gestern mehr Berliner den Senator reden - als jemals bisher Amerikaner auf einen Schlag an einem Ort). Aber die Rede hatte dann doch nicht das Zeug in die Geschichte einzugehen. Eben nicht genug "Ich-bin-ein-Berliner-Mister-Gorbachev-tear-down-this-wall!"-Potential. Aber muss ja auch nicht.

Würde er sich in Deutschland zur Wahl stellen, hätte er sicher gute Chancen aufs Kanzleramt ;-)

(Übrigens noch eine kleine Anekdote am Rande: Man hatte am Vorabend der Rede einige Berliner auf der Straße zum Thema "Mr. Obama in Berlin" interviewt und eine Frau sagte in etwa "Ach, die Straßen sind so voll, überall Stau - und alles wegen dem OSama!" ;-))